10.
Ziegenproblem
Der Moderator einer Spielshow zeigt dem Kandidaten 3 Türen.
"Hinter einer der 3 Türen
steht der Hauptgewinn, ein Auto. Hinter den beiden anderen Türen
sind Ziegen.
Welche Tür wählen Sie ?"
Nachdem sich der Kandidat entschieden hat
(z.B. für Tür 1), öffnet der Moderator eine der beiden
anderen mit einer Ziege (z.B. Tür 2).
|
|
"Bleiben Sie nun bei Ihrer Wahl oder
möchten Sie auf Tür 3 umwählen ?"
Wie würden
Sie
sich entscheiden ?
Vorschlag:
untersuchen Sie das
Problem durch eine Versuchsreihe !
Regeln:
- Wähle mit dem ersten Mausklick eine der drei
Türen. Die gewählte Tür erscheint grün;
der Moderator öffnet dann eine der anderen Türen (roter Rahmen).
- Bestätige durch
den zweiten Mausklick die Wahl der grünen Tür oder wähle
um auf die schwarze Tür.
Für die getroffene Wahl (grüner Rahmen) wird
jetzt das Spielergebnis angezeigt, und außerdem das Ergebnis ohne
und mit Umwahl.
- Klicke auf die Taste "neues Spiel"
Die Taste "loeschen" setzt alle bisherigen
Spielergebnisse zurück !
|
Mache mehrere Spiele und vergleiche den Ausgang ohne
Umwahl
und mit Umwahl !
Hinweis: die Java-Konsole zeigt die Verteilung der
Zufallszahlen
(1,2,3).
Source
[Liste
der
Java-Applets]
Die Anregung zu dieser Aufgabe verdanke ich:
Gero von Randow: "Das Ziegenproblem", Denken in
Wahrscheinlichkeiten
science sachbuch, rororo 9337
Letzte Änderung am 13.10.2007
[Home]