Science Fiction

Kurd Lasswitz

Bildquelle:
Projekt Gutenberg

Der Autor wurde am 20. 4.1848 in Breslau geboren. Sein Vater, Kaufmann und Abgeordneter des Preußischen Landtags, ermöglichte ihm das Studium der Philosophie und der Naturwissenschaften( 1873 Staatsexamen, 1875 Promotion in Physik). Ab 1876 lehte Kurt Laßwitz am Gymnaslum Ernestinum in Gotha Mathematik. In der Abgeschiedenheit seines Studierzimmers wurde der Mathematiklehrer zum Verfasser philosophischer Werke und naturwissenschaftlicher Märchen. Im Jahre 1897 erschien erstmals sein Roman AUF ZWEI PLANETEN - das Werk, das Kurd Laßwitz zum Klassiker der deutschsprachigen Zukunftsüteratur gemacht hat.
Laßwitz starb am 17.10.1910 in Gotha.


Kontakte zwischen Erde und Mars

Verunglückte Polarforscher sind die ersten Menschen, die mit den Bewohnern des vierten Planeten in Berührung kommen. Ort der Begegnung ist ein von den Martiern errichteter Stützpunkt am irdischen Nordpol. Einer der Forscher, der die Gelegenheit erhält, den Mars kennenzulernen, findet dort eine hochstehende Kultur und Zivilisation vor - und ein Volk, das in einem idealen Staatswesen lebt. Dennoch unterliegen die Martier der Verlockung der Macht. Sie trachten danach, die Erde zu unterwerfen.

http://www.gutenberg2000.de/autoren/lasswitz.htm

http://www.gutenberg2000.de/lasswitz/auf2plan/auf2plan.htm