Beim
Öffnen dieser Seite wurde in einer der Zellen ein
Schatz versteckt.
Wenn
du auf eine der Zellen klickst, zeigt das Feld "Abstand" dir
an, wie weit du von dem Schatz entfernt bist.
Maßeinheit ist die Kantenlänge einer
Zelle.
Versuche,
den Schatz mit möglichst wenig Versuchen zu
finden:
Kommentar zur Programmierung Die Lokalisierung des Mausklicks erfolgt über eine Tabelle, in deren Zellen jeweis ein Button untergebracht ist. Der Name des Buttons ist seine laufende Nummer. Bei Betätigung eines Knopfes übermittelt der Funktionsaufruf "zeigeAbstand(this.name)" diese Nummer: Die Funktion "function zeigeAbstand(str)" bestimmt aus dem übermittelten Nummer des Knopfes die Position in den Koordinaten "spalte" und "zeile": var spalte=zahl % 2; // modulo liefert den Divisionsrest if (spalte==0) spalte=2; var zeile=1+Math.floor((zahl-1)/2);
Kommentar zum Spielverlauf: Beim 1. Klick in die rote Zelle wird z.B. der Abstand 4 angezeigt. Dann liegt der verborgene Schatz auf der roten Kreislinie (Radius 4 Einheiten). Beim 2. Klick in die blaue Zelle ist der Abstand 3. Dann kommt für den Schatz die schwarze oder die graue Zelle in Frage. Es sollte also möglich sein, den Schatz in höchstens 4 Spielzügen zu finden. |
© 2001 Juergen Giesen
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